Google Ads Full Service: +41 325104296
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner

Tracking ohne Cookies (Podcast)

Tracking mit Cookies wird immer schwieriger und damit auch die Auswertung der Performance von Werbekampagnen, z.B. mit Google Ads.  Zuletzt entschied der Europäische Gerichtshof, dass Cookies nur noch mit der aktiven Zustimmung der Nutzer eingesetzt werden dürfen. Alternative Ansätze wie das cookielose Tracking gibt es bereits. Wie Tracking ohne Cookies funktioniert und was es dabei zu beachten gibt, das erfahren Sie in der neuen Podcast-Folge.

Was erwartet Dich?

  • Wie Performance Tracking ohne Cookies funktioniert
  • Welche Vor- und Nachteile es beim cookielosen Tracking  gibt
  • Welche Rolle die sogenannte «Klick ID» spielt
  • Und wie die Zukunft des Trackings aussehen kann

Kapitel der Folge

00:00 Einführung in die Folge
00:46 Einleitung
02:08 Warum gibt es Tracking ohne Cookies?
04:13 Was kann Tracking ohne Cookies im Vergleich zu Tracking mit Cookies?
05:31 Welche Vorteile bietet cookieless Tracking?
06:54 Wie funktioniert Tracking ohne Cookies?
13:48 Die Nachteile
15:48 Die Zukunft des Trackings

21 Minuten |
Vom 21. September 2020 |
Moderation: Eric Hinzpeter
Zu Gast: Daniel Tschirschwitz - Leiter IT Support
Jetzt kostenlos anhören und abonnieren
Smarketer auf Apple Podcast abonnieren! Smarketer Podcast auf Spotify abonnieren! Smarketer Podcast auf Soundcloud abonnieren! Smarketer auf Google Podcast abonnieren!
Auch Interessant

Weitere Podcast-Folgen

podcast-ga4-square

Google Analytics 4

Am 16. März 2022 versetzte Google die Marketingwelt in Aufruhr: das Upgrade auf Google Analytics 4 wird zur Pflicht. Wer bis zum 1. Juli 2023 nicht wechselt, kann keine weiteren Daten erfassen - wenig später wird die Vorgängerversion Universal Analytics sogar ganz abgeschaltet.
Weiterlesen
podcast-smart-bidding-bei-google-ads-der-mega-guide

Smart Bidding bei Google Ads – der Mega-Guide

In dieser Folge erfahrt ihr alles über Smart Bidding bei Google Ads und wie ihr die verschiedenen Gebotsstrategien einsetzt. Wir erklären euch außerdem das Auktionsprinzip in Google Ads und wie die verschiedenen Attributionsmodelle mit Smart Bidding zusammenspielen. Klingt kompliziert? Ist…
Weiterlesen
podcast-der-untergang-des-cookies-website-tracking-und-samesite-attribut

Der Untergang des Cookies? | Website Tracking und SameSite Attribut

Mit dem Update 80 hat nun auch Google Chrome die Cookie-Sicherheit verstärkt. Shop-Betreiber und Webmaster müssen nun darauf achten, dass die Tracking Cookies für Marketingzwecke – also Third Party Cookies – noch richtig funktionieren. Der Grund dafür ist eine Änderung…
Weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen: